gamez & categories – Unsere Vorhaben im Detail

Unter rein künstlerischer Betrachtung darf wirklich nichts auf der Welt die kreative Entfaltung bei der Gestaltung von Computerspielen behindern. Gemäß dieses und beileibe nicht nur unseres Grundsatzes geben wir bei smart-gamez.net Vollgas – und wollen darum so viel Abwechslung und Anspruch wie nur möglich entsprechend der folgenden Kategorien bieten:


FullVersion-Episodes

Alle als FullVersion-Episodes klassifizierten Spiele stellen langandauernde sowie technisch in der 2D-Perspektive angelegte Titel dar. Sie werden in Form einer umfassenden Spielreihe konzipiert, deren einzelne Episoden nicht auf der Stelle erhältlich sind, sondern erst nacheinander im Laufe mehrerer Jahre erscheinen. Ein üppiger, durchweg roter Story-Faden verbindet alle Kapitel miteinander und sorgt so für fortschreitende Spannung bis hin zur alles aufklärenden, finalen Episode der jeweiligen Reihe.

Vom Spielumfang und der Anforderungen her betrachtet, stellen die FullVersion-Episodes durchaus Ansprüche an ihre Spieler. Mehrere Genre (Jump&Run, SpaceShooter, Puzzle etc.) können sich dabei vermengen, Levels wie Missionen sind ausdauernd aufgebaut. Sämtliche Aspekte des Spielgeschehens haben Grund und Ursache für ihr Vorhandensein und müssen zumeist erst herausgefunden werden. Sich gedanklich auf das bevorstehende Abenteuer vorzubereiten, ist wohl die beste aller Herangehensweisen: denn unsere FullVersion-Episodes spielt man nicht einfach nur – man darf sich auch mit ihnen beschäftigen.

Im Gegensatz zu den Titeln der anderen Spiel-Kategorien wird bei diesen Titeln Wert auf eine lang anhaltende Spieldauer gelegt. Eine darum durchweg fundierte, interessant und vielseitig aufbereitete Handlung bezieht so zahlreiche Charaktere ein und fußt auf einem umfassenden Storybogen (historische Daten, fiktive politische Ereignisse, fiktive Erzählungen/Sagen, Dialoge und Lebensläufe). Beim tatsächlichen Spielgeschehen wechseln sich dann Action & Adventure mit Augenblicken voller Ruhe ab, die mit Missionen reich an Kniffligkeiten und niedlich sympathisch gestalteten, atmosphärischen Elementen ergänzt werden. Abgerundet wird das Projekt durch eine Verpackung sowie zahlreiche, ordentliche Spielbeigaben.

Geplante beziehungsweise in der Entwicklung befindliche Titel:
Max Veola und die Schatten der Zeit
Durch die Wolken – Die Herrschaft der Fiesen Flotte


Single-Series

Bei all den Games, die in dieser Rubrik zu finden sind bzw. künftig sein werden, handelt es sich zumeist ebenfalls um ganze Spielserien, die episoden- und damit scheibchenweise herausgegeben werden. Der prägende Unterschied zu den anderen Titeln bzw. Sektionen liegt in deren inhaltlichen wie verpackungsmäßigen Gestaltung: es wird sich schlicht und einfach nur auf das Wesentliche konzentriert.

Grundsätzlich sind zunächst einmal alle Genre in dieser Kategorie vorstellbar. Jump&Runs gehen einfach immer los, Logik macht Spaß und Geschicklichkeit finder gleichfalls seine Fans. Ein richtig üppiges, breit gefächertes Spielgeschehen ist allerdings bei allen Games in dieser Kategorie nicht zu erwarten: die einzelnen Levels werden zügig nacheinander vorgegeben, der Umfang der Steuerung fällt übersichtlich aus – Anforderungen, Spielumfang und Dynamik halten sich zugunsten eines schnellen Zockens angenehm zurück. Es ist also keinesfalls erforderlich, das Spiel und dessen Verpackung erst im Vorfeld intensiv begutachten zu müssen.

Wenn ein Story-Background vorhanden ist, wird er freilich zwar erzählt – allerdings ausschließlich im Spiel selbst. Ergänzend-informative Beigaben gibt es praktisch nicht. Dafür aber bestechen derartig aufbereitete Gamez mit einem sicher angenehmen Preis sowie einer über Online-Stores sichergestellte sofortige Verfügbarkeit.

Geplante beziehungsweise in der Entwicklung befindliche Titel:
Roy, der Roboter


DosClassics

Die unter die Rubrik DosClassics zählenden jetzigen wie künftigen Titel spielen in ihrer grafischen Gestaltung sowie dem Spielumfang auf die legendären DOS-Games der 90er Jahre an: für IBM-PCs und das Betriebssystem MS-DOS programmierte Titel, auf Disketten gespielt, durch die boeder AG deutschlandweit vertrieben. Was einst für Freude sorgte soll nun also wiederkehren – und erneut Abertausende an Spielern nicht zuletzt dank günstiger Preise sowie einer schnellen Installation begeistern.

Geprägt werden jene, von freien Autoren zu entwerfenden Spiele durch einen Retro-Grafikstil (CGA, EGA oder VGA) sowie eine klar gehaltene Programmstruktur (linearer Missionsverlauf, einfach gehaltene Steuerung, schnörkellose Menü-Führung). Potentielle Spielgenre, die als Ideenbasis für jene Games herhalten, wären das Jump&Run, die Logik/Puzzle-Sektion sowie das Shoot’emUp. Storymäßig passiert hier freilich nicht allzu viel – andere Aspekte des Spielens stehen ja im Vordergrund.

Das Datenvolumen der zusammengepackten Installationsdateien umfasst wie dereinst maximal 1,4 Mbyte. Dieses wird durch ein, im typischen DOS-Flair gehaltenes aber auf allen modernen Betriebssystemen lauffähigen Installationsprogramm entpackt und zum Zocken auf der Platte aufbereitet. Der im jeweiligen Einzugsgebiet stationierte Einzelhändler hält diese in vernünftiger Stückzahl im Sortiment bereit – und zwar (jetzt kommt`s!) auf auch heute unverändert erhältlichen 3,5“-HD-Disketten!

Geplante beziehungsweise in der Entwicklung befindliche Titel:
noch unbestimmt


Shareware-Sets

Unsere Fans, die vor allem in den 90er Jahren die Entwicklung der Computerspiel-Kultur miterlebt haben, wurden dereinst Zeuge von der Verbreitung des sogenannten Shareware-Prinzips. Kleine, angesagte Companies wie Epic Megagames, Creations Software, Rainbow Arts und natürlich Apogee veröffentlichten quasi wie am Fließband fetzige Titel für den 386er. Erhältlich waren diese Games über fest installierte lokale Händler oder versandmäßig mithilfe einer Dauerhotline sowie des Bulletin Board Systems (BBS), einem monochrom gestalteten Datenübertragungssystem, welches vor dem (Hochgeschwindigkeits-)Internet in den Vereinigten Staaten (und in Teilen Deutschlands) weit verbreitet war.

Der vor allem finanzielle Erfolg jener Spiele-Schmieden war unter anderem dem Prinzip des Verkaufens zu verdanken: die erste, voll funktionierende und uneingeschränkte Episode eines Games gab es kostenfrei zum Zocken, sie wurde also geshared. Lediglich für die nachfolgenden Episoden Zwei bis Drei und damit die volle Version des Spiele brauchte es eine kleine Summe, zumeist um die 30 $. Die Registrierung jener Vollversion sollte nach Wunsch der Hersteller übrigens innerhalb von 30 Tagen erfolgen. Dieser Frist – deren Nichteinhaltung keinerlei Konsequenzen hatte – ist freilich kaum ein Zocker nachgekommen.

Im Laufe der Umstürze in der Spiele-Branche ist das Shareware-Prinzip beinahe in Vergessenheit geraten. Hier auf smart-gamez.net jedoch wird der Vergangenheit Tribut gezollt – und das Shareware-Prinzip, ein wenig modifiziert, wieder aus der Taufe gehoben.

Bei der inhaltlichen und technischen Gestaltung von Games in dieder Kategorie gibt es zunächst keine Vorraussetzungen. Vom SpaceShooter über AdventurePuzzles bis zu groß angelegten Jump&Runs, die vor Grafik und Spielumfang entweder nur so strotzen oder spärlich glänzen, ist erst einmal alles möglich.

Letzten Endes ist es nämlich beinahe schon egal, welche Genre oder Plattformen von den einzelnen Autoren bedient werden – wenn der erste Teil eines Computerspiels kostenfrei erhältlich ist (und die übrigen gegen ein schmales Entgelt), sind die einzigst entscheidenden Anforderungen für die Rubrik der Shareware-Sets erfüllt. Die ersten Episoden können übrigens zu einem beliebigen Zeitpunkt registriert und in eine Vollversion umgewandelt werden – die 30-Tage-Empfehlung von früher heben wir hiermit feierlich auf. 😉

Geplante beziehungsweise in der Entwicklung befindliche Titel:
noch unbestimmt